"Tür zur Weihnacht" öffnet sich

Vohenstrauß. (dob) Zum siebten Mal verwandelt sich die Friedrichsburg am Wochenende in einen romantischen Weihnachtsmarkt. Über 60 Aussteller und Fieranten sind dabei.

AiS

Aus der Friedrichsburg wird am Wochenende ein großer Weihnachtsmarkt. Dann kommt auch wieder der echte Nikolaus, nicht nur sein Vertreter aus Plastik. Archivbild: dob

Auf dem gesamten Hofareal, im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss des imposanten Renaissancebauwerks sind am Samstag und Sonntag, 28. und 29. November, kunsthandwerkliche Artikel, weihnachtliche Bastelsachen, Dekorationen und Geschenkmöglichkeiten aller Art zu bewundern. Handwerkliche Vorführungen wie Drechseln, Laubsägen oder Spinnen runden das Geschehen ab. Glasierte Äpfel, Glühwein, Kerzen oder festliche Musik sind nirgendwo in einer derartigen Fülle vertreten wie auf dem Weihnachtsmarkt.

Großes Angebot

An den Buden und Ständen vor der Burg bleiben keine kulinarischen Wünsche offen. Neben Glühwein und sonstigen Heißgetränken gibt es Stollen, Plätzchen, Lebkuchen und viele andere Weihnachtsleckereien. Frisch gebackene Pizza, Bratwürste, Gulasch- oder Kartoffelsuppe, Dotsch und weitere herzhafte Spezialitäten stehen wieder im Angebot.

Beginn ist am Samstag um 16 Uhr. Zur Eröffnung lassen die Grenzland-Jagdhornbläser unter der Leitung von Eduard Forster die Jagdhörner erklingen. Nach den Grußworten von Bürgermeister Andreas Wutzlhofer stoßen um 16.30 Uhr die Mädchen und Buben des städtischen Anton-Ferazin-Kindergartens Roggenstein "Die Tür zur Weihnacht" auf. Dazu singt die Chorgemeinschaft des TV Vohenstrauß und der Gesangverein Waidhaus.

Um 17.15 Uhr gibt die Bläsergruppe des evangelischen Posaunenchors um Erwin Scholz ein Stelldichein. Um 18.30 Uhr spielen die Damen der Big Band Waidhaus unter der Leitung von Simone Dietl vorweihnachtliche Lieder. Das Markttreiben endet um 20 Uhr.

Am Sonntag öffnet der Markt um 13 Uhr. Die Jugendkapelle Roggenstein unter Leitung von Josef Wolfrath spielt ein Standkonzert. Die Kapelle "Bayrisch Blech" um Hans Reitinger gastiert um 15 Uhr im Schlosshof. Um 17 Uhr erklingen Trompetenklänge vom Schloss von Johannes Gruber und Josef Schneider bis zum Eintreffen von des Nikolaus', der wieder Süßigkeiten an die Kinder verteilt. Um 19 Uhr endet der Weihnachtsmarkt.

Eintritt frei

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Parkmöglichkeiten sind an der Stadthalle, auf dem ehemaligen Aldi-Gelände, entlang des Schulhügels und auf dem Marktplatz vorhanden.

Quelle: Oberpfalznetz von (dob)  |  25.11.2015  | Netzcode: 4809758

IMG-20160120-WA0009