CSU Ferienprogramm - Kinder Yoga
Kinder-Yoga im Schloss Friedrichsburg

Beim Kinder-Yoga in der Friedrichsburg waren alle Teilnehmer aufmerksam bei der Sache. Der CSU-Ortsverband machte sich in diesem Jahr für diese Aktion stark.
Bild: dob
von Elisabeth Dobmayer
Bereits die ersten Entspannungsübungen bewirkten eine ruhige und stille Atmosphäre. Yoga fördert auch schon bei Kindern eine gute Haltung. Die Übungen verfeinern die Motorik. Sehnen, Muskeln und Gelenke wurden unter Anleitung gedehnt und entspannt. Die Philosophie aus Indien handelt von der Lehre von Körper und Geist.
Mit einem Yoga-Nachmittag hat sich in diesem Jahr der CSU-Ortsverband in das städtische Ferienprogramm mit Yoga-Lehrerin Kerstin Birkner eingeschrieben und landete einen vollen Erfolg. Nachdem das regnerische Wetter diese Aktion im Schlossgarten nicht möglich machte, durften die Teilnehmer ihre Matten im oberen Stock der Friedrichsburg ausrollen.
Nachdem die Kinder ein Kuscheltier ihrer Wahl mitbringen durften, fühlten sie sich nicht alleine und nahmen gelassen an den Übungen teil. Nicht nur die Beweglichkeit wurde an diesem Nachmittag gefördert, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden. Mit seinen Helfern lud Bürgermeister Andreas Wutzlhofer die Kinder schließlich noch zu einer Stärkung ein und erklärte ihnen bei einem kleinen Rundgang durch Schloss Friedrichsburg Geschichtliches über Pfalzgraf Friedrich als Erbauer dieses markanten Gebäudes. Schließlich durften die Mädchen und Buben auch noch Riesenseifenblasen im Schlosshof in die Luft pusten und legten so eine große Geschicklichkeit vor.

Am Ende der Kinderferienveranstaltung durften die Buben und Mädchen noch Seifenblasen in den Schlosshof pusten.
Bild: dob

Eine ganz ruhige Atmosphäre entstand beim Kinder-Yoga des CSU-Ortsverbands im Schloss Friedrichsburg.
Bild: dob

Einen Tennisball unter den Zehen rollen, ist nicht ganz so einfach, wie es aussieht. Dazu gehört Konzentration.
Bild: dob
Quelle: Onetz vom 28.08.2021 (id3310216) – Text und Bilder: Elisabeth Dobmayer