IMG-20190408-WA0004
IMG-20190408-WA0008
IMG-20190408-WA0005

Bürgermeister nun auch Parteivorsitzender

Bürgermeister Andreas Wutzlhofer ist nun auch Parteivorsitzender. Er folgt damit seinem Vorbild Ministerpräsident Markus Söder, der ebenfalls Parteichef ist. Alexander Sollfrank trat aus beruflichen Gründen nicht mehr an.

Bild JHV

Bürgermeister Andreas Wutzlhofer (vorne, rechts) ist nun auch Parteivorsitzender des CSU-Ortsverbands und gibt damit die Richtung für die Kommunalwahl im nächsten Jahr vor. Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger (hinten, Zweiter von rechts) gratuliert. Der bisherige Vorsitzende Alexander Sollfrank (vorne, Zweiter von rechts) rückt ins zweite Glied.

Bild: dob

von Elisabeth DobmayerProfil

Die CSU wählte in der Jahreshauptversammlung im Gasthof „Zur Post“ Bürgermeister Andreas Wutzlhofer mit 94,44 Prozent zum neuen Ortsvorsitzenden. Das Stadtoberhaupt gibt damit die Richtung für die bevorstehende Kommunalwahl 2020 vor. Nach sechs Jahre erfolgreicher Arbeit trat der bisherige Vorsitzende, Alexander Sollfrank, aus beruflichen und zeitlichen Gründen nicht mehr an. Bei den Kommunalwahlen soll die absolute Mehrheit der CSU im Rathaus erfolgreich verteidigt werden. Ein Vorsitzender müsse vor Ort sein, meinte Sollfrank. Er selbst sei beruflich viel auswärts unterwegs und könne das im geforderten Ausmaß nicht erfüllen. „Der Kurs ist absolut gut, daran gibt es nichts zu rütteln“, sagte der neue Parteivorsitzende kurz nach seiner Wahl mit lediglich zwei Enthaltungen.

Dem Ortsverband gehören 123 Mitglieder an, davon 92 männlich (75 Prozent) und 31 weiblich (25) im Alter zwischen 16 und über 80 Jahren, mit einem Altersdurchschnitt von 55,2. Sollfrank berechnete in seinem letzten Arbeitsbericht auch die durchschnittliche Mitgliedsdauer, die er mit 20,3 Jahren angab. Fünf neue Mitglieder im abgelaufenen Vereinsjahr decken den Verlust von je 2 Verstorbenen (Adolf Rösel und Max Paulus) und Austritten. Im jährlichen Terminplan nahm die Landtagswahl breiten Raum ein. Insbesondere der Sommerempfang des CSU-Kreisverbands im „Schübl’adl“-Biergarten mit Generalsekretär Markus Blume blieb den Mitgliedern positiv im Gedächtnis. 150 Kinder nahmen das Angebot des CSU-Ortsverbandes zu „Kasperls Abenteuer im Naturpark“ mit Hermanns Kasperltheater in der Stadthalle an. 500 Euro an Spenden gingen daraus an die Aktion „Lichtblicke“. Ebenso gut kam das Stammtischgespräch in der Weißbiergaststätte Behringer mit den Landtagskandidaten an. Zum zehnten Mal lautete das Motto „CSU on Tour“. Diesmal nach Leipzig. 1000 Euro spendete der Ortsverband zudem an die Familie Tölzer. Zu einer besonderen Ehre kam Mitglied Horst Kopp aus Waldau. „Das Christkind und der Nikolaus kommen nur einmal, Horst Kopp kommt 123 Mal“, so Sollfrank. Kopp sei für die Geburtstagsglückwunschkarten der Mitglieder verantwortlich, deswegen erhielt er für seine zuverlässige Arbeit einen Präsentkorb. Franz Keim gab den 36 anwesenden Mitgliedern einen Einblick in den Kassenbestand. CSU-Ortsvorsitzender Johann Wiesent betonte die gute Zusammenarbeit über Ortsgrenzen hinweg stellvertretend für alle Ortsverbände der Großgemeinde, für die Frauen-Union und die Junge Union.

NEUWAHLEN:

Neuer Vorsitzender ist Andreas Wutzlhofer. Stellvertreter wurden Maximilian Kallmeier, Alexander Sollfrank und Christian Stöcker. Schatzmeister bleibt Franz Keim und Schriftführerin Barbara Wutzlhofer. Geschäftsführer ist Johann Kramer. Die Kasse prüfen Wolfgang Reichl und Helmut Wildenauer. Zu Beisitzern ließen sich Heimo Bauer (Kaimling), Thomas Eiber, Stefan Hilburger (Altenstadt), Sabine Kallmeier, Thomas Kowal, Martin Lang, Uli Münchmeier, Andreas Ogarek (Altentreswitz) und Willi Woldrich (Roggenstein) wählen. Als Delegierte in die Kreisvertreterversammlung werden folgende Mitglieder entsandt: Heimo Bauer, Thomas Eiber, Max Kallmeier, Uli Münchmeier, Roswitha Sier, Alexander Sollfrank, Christian Stöcker, Andreas und Barbara Wutzlhofer. (dob)

Quelle: Onetz vom 10.04.19 (id2688196), Text und Bild: Elisabeth Dobmayer